Home
Unterstützung
www.Pachacutec.de

Die Seiten der Küstenwüstenschule “Sol Naciente” in Pachacútec, Lima, Peru

Aktuell April 2005: Jubiläum - 20 Jahre Pädagogik für die Wüste

Unser Jubiläum nehmen wir zum Anlass, flankierend zum Kirchentag 2005 in Hannover unsere Förderer, Paten, Gründer, Praktikanten zu einem Familientreffen einzuladen.

“20 Jahre Pädagogik für die Wüste”

Am Donnerstag, dem 26. Mai 2005 feierten wir. Wir haben für dieses Fest das Gemeindezentrum Grasdorf/Laatzen als Gastgeber gewinnen können, das sich in günstiger Lage zum Kirchentagsgelände befindet (mit der Straßenbahn von dort zur Messe/Expo Hannover). Als Ehrengast war “Tío Polo” vor Ort, Manuelas Bruder Leopoldo, den heutigen Leiter der Schule in Pachacutec.

Eine Ausstellung zeigte die Entstehung und aktuelle Situation der Schule in Pachacutec sowie auch die Vorläufer-Schulen, die der Sol Naciente vorausgingen. Wir wurden dabei auch multimedial unterstützt mit einer Lichtbild-Schau (Beamer) sowie PCs zum informieren und recherchieren.

Das neue Konzept der Schule “Sol Naciente” stand allerdings im Mittelpunkt. In Pachacútec gibt es heute vielerlei Schulen, die größten gehören der Staatsreligion. Offizielle Schulen werden oft monatelang bestreikt und der Unterricht fällt aus - bei uns fällt er nie aus. Der Lehrplan kann in den Staatschulen oft nur 08/15 sein und die Schulspeisung besteht z.B. aus angemachtem (neuseeländischem) Milchpulver und Crackern = Keks. Bei uns ist eine warme Mahlzeit mit Gemüse, Obst, Leguminosen, Fisch usw. vorgesehen, für die man immer wieder auf den Großmärkten naturbelassene einheimische Nahrungsmittel einkauft.

Aber wir müssen uns auch inhaltlich absetzen und haben ein neues Konzept der “sechs Nischen” entworfen:

1. Schulspeisung intensiv

2. inglés, gelegentlich auch von unseren Praktikantinnen

3. KUNSTbetrachtung, KUNSThandwerk (Kärtchen von Talmith), Blockflöte

4. HEILPÄDAGOGIK, wie sie Ursula SUSE Graebener praktiziert

5. FESTE: Jahrestage, Empfänge von Gästen aus dem (deutschen) Ausland, Vorführungen, Tanzen, Kreisspiele

6. Familienplanung

 

[Projekt] [Aktuelles] [Mitstreiter] [Praktikanten] [Unterstützung] [Erlebnisbericht] [Peru Info] [Links] [Kontakt] [Impressum]